Erfolgreiche Rezertifizierung "Grüner Gockel"

Im Januar 2008 traf sich erstmals das neu gegründete Umweltteam unserer Kirchengemeinde zu seiner GruenerGockel1konstituierenden Sitzung, um sich der Aufgabe zu stellen, die Zertifizierung im kirchlichen Umweltmanagement „Grüner Gockel“ zu erreichen.

Nach intensiver Arbeit im Umweltteam, die in einem Umweltbericht zusammengefasst wurde, konnte Ende März 2009 die Zertifizierung stattfinden und der Umweltbeauftragte der bayerischen Landeskirche Pfr. Gerhard Monninger verlieh unserer Kirchengemeinde das Siegel “Grüner Gockel – Geprüftes kirchliches Umweltmanagement“.

Nach den erfolgreichen Rezertifizierungen 2013 und 2017 fand am 04.09.2021 nun die dritte Rezertifizierung(c) Evang. Kirchengemeinde Schalkhausen - Umweltbericht 2021 unserer Kirchengemeinde mit dem Umweltauditor der ELKB Herr Wolkersdorfer statt. Auch diese wurde gut gemeistert. Seit 2009 hat sich in unserer Kirchengemeinde und im zugehörigen Kindergarten recht viel getan. Hier ist z.B. die energetische Sanierung des Kindergartens, der Austausch der Nachspeicheröfen, die Installation der Photovoltaikanlage auf dem Pfarrhaus oder die Umrüstung des Kindergartens auf LED-Beleuchtung zu nennen. Energieverbrauch und CO2-Ausstoss konnten deutlich gesenkt werden. Alles Weitere ist in unserem aktuellen Umweltbericht nachzulesen.

Vielen Dank an unser Umweltteam, das sich mit einem hohen Maß an Kompetenz und zeitlichem Engagement in den letzten 13 Jahren eingebracht hat.

arrow rightUmweltteam der Kirchengemeinde